~ o

Zitate

 Antoine de Saint-Exupéry

 

Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben.

 

Wir wissen zu unserer Lebensgestaltung nur, dass es Mächte gibt, die den Menschen überraschend fruchtbar werden lassen. Wo aber soll man das einzig Richtige, die Wahrheit für jeden einzelnen Menschen finden?

 

Die Sprache ist ein unvollkommenes Werkzeug. Die Probleme des Lebens sprengen alle Formulierungen.

 

Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

 

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben, und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. 

 

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 

Mensch sein heißt Verantwortung fühlen, sich schämen beim Anblick einer Not, auch wenn man nicht selbst schuld daran ist. Seinen Stein beitragen, am Bau der Welt.

~ o ~